Ja, ich habe meine Werte definiert und ich stehe voll und ganz hinter ihnen.
Aber bilden sie wirklich meinen inneren Kompass ab? Lebe ich tatsächlich nach ihnen?
Vielleicht sollte ich hier etwas weiter ausholen, um meine Definition von Werten wiederzugeben. Ein Wert übernimmt für mich nicht nur die Aufgabe von Ethik und Moral, sondern stellt auch eine Entscheidungshilfe sowie einen Leitfaden dar. Auch ist ein Wert für mich ein hehres Ziel, nach dem es zu streben gilt. Wichtig zu verstehen ist, dass für mich Werte nicht extern vorgegeben, sondern selbst gesucht, definiert und festgelegt werden. So entsteht ein individueller Wertekatalog eines jeden Menschen, den es abzugleichen gilt, sobald man tiefer und längerfristig in Kontakt treten möchte. Stimmen meine Werte mit meinem Gegenüber so gar nicht überein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir auf kurz oder lang eher weniger miteinander können. Und das ist auch vollkommen ok und richtig so. Man könnte dieses Wertebarometer auch als erstes Glied einer Reihe von Messlatten für funktionale, soziale Interaktion bezeichnen.
Auch halte ich es persönlich für wichtig die eigenen Werte zu kennen und für sich zu definieren, vor allem Werte solcher Natur, die Wachstumspotenzial versprechen. Vielleicht ist diese Betrachtungsweise wieder meinem Leistungsdrang geschuldet. Aber Werte zu wählen, die ich bereits verkörpere und eigentlich eine Definition meines Charakters wiedergeben, erscheint mir wenig sinnvoll. Natürlich könnte ich Werte wählen wie Mut, Kreativität, Neugier, Wissen und Intelligenz. Für mich jedoch beschreiben diese Werte mehr mein Naturell, als dass sie mich bei meinen Entscheidungen unterstützen. Wenn ich mich zwischen A und B entscheiden muss, möchte ich mich nicht vom Mut leiten lassen, der gerne mal halsbrecherische Unterfangen für gut befindet. So manch eine Entscheidung mag vielleicht ungeheuer kreativ, aber weniger gesetzeskonform sein. Meine Neugier hat mich nicht nur einmal in Teufels Küche gebracht. Wissen kann man bekanntlich nie genug haben, verstaubt aber auch gerne mal in den Regalen. Und Intelligenz ist so subjektiv und individuell, dass ihre Definition eigene Bücher füllt. Deshalb mussten Werte her, die mich an die Hand nehmen, mir neue Wege und Perspektiven eröffnen und mir auch mal einen Tritt ins besagte Hinterteil verpassen, wenn Bedarf besteht.
An dieser Stelle spiele ich mit dem Gedanken meine Werte einfach zu nennen, um meine Ausführungen verständlicher zu machen. Gleichzeitig befällt mich das Gefühl, dass es unklug wäre sie preiszugeben, weil sie deinen Verstand ggf. irreführen könnten. Da mein erster jedoch Vertrauen und mein zweiter Wert Verletzlichkeit sind, möchte ich ihnen doch gleich mal nachkommen. Ich vertraue darauf, dass meine Werteliste nur einen Vorgeschmack gibt, wie eine solche Liste aussehen könnte und du dich nicht von ihr beeinflussen lässt. Gleichzeitig möchte ich mich verletzlich zeigen, indem ich meinen inneren Kompass offenlege und darauf vertrauen, dass niemand dieses Wissen gegen mich verwendet.
Vertrauen
Verletzlichkeit
Hingabe
Dankbarkeit
Weisheit
Das sind sie. Scheinbar einfach und schmucklos, aber so profund. Zumindest für mich. Der Lieblingsspruch von Dennis und mir ist: „Es ist einfach, aber nicht leicht.“ Und er könnte nicht wahrer, (falls es eine Steigerungsform von „wahr“ überhaupt gibt) sein. Als ich diese Liste definiert hatte, war mir nicht klar gewesen, dass diese Werte lästige Begleiterscheinungen aufweisen (von mir liebevoll Geschwisterwerte getauft). Ein Geschwisterwert ist Geduld, der so gut wie all meinen Werten zugrunde liegt. Und an besagter beiße ich mir regelmäßig die Zähne aus. Geduld führt mich fast zwangsweise zurück zum eigentlichen Dilemma.
Bin ich zu ungeduldig? Mit mir, mit allem und jedem, mit dem Leben selbst? Sollte ich mich einfach mehr in Geduld üben und das Universum wird´s schon richten? Eine Mammutaufgabe. Vertrauen und Geduld gehen so dermaßen Hand in Hand, dass ich sie am liebsten verschmelzen und ein neues Wort für sie erfinden würde. Kalidas klingt doch nett. Vielleicht fällt mir der Umgang mit ihnen unter einem neuen Label leichter.
Comments